Interreligiöses Dankfest - Interkulturelle Wochen 2015

Es handelt sich um ein kulturelles Begegnungsfest von christlichen Gemeinden und der Ahmadiyya-Muslim-Gemeinde. Neben kulinarischen Spezialitäten der verschiedenen Kulturkreise werden auch Informations- und Mitmachangebote für Groß und Klein angeboten.

Am Sonntag, den 27. September ab 14:00 Uhr findet auf dem Gohliser Kirchplatz (04155 Leipzig) ein Interreligiöses Dankfest statt. Mit diesem Fest leistet die Initiative Dialoge für Gohlis einen Beitrag zu den Interkulturellen Wochen 2015. Bereits seit Bekanntwerden des geplanten Moscheebaus der Ahmadiyya-Gemeinde in der Georg-Schumann-Straße, finden im Rahmen der Dialoge für Gohlis Gespräche und Begegnungen zwischen Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichen Religionsgemeinschaften des Stadtteil und darüber hinaus statt. Das Dankfest ist die erste gemeinsame Veranstaltung, die aus einem kontinuierlichen interreligiösen Dialog im Leipziger Norden resultiert.